Über mich

Viel Zeit verbringe ich mit der Fotografie, ich liebe es eine Kamera in der Hand zu halten, denn sie fordert mich heraus. Klar sieht man ohne Kamera viel, aber wenn ich durch meine Kamera blicke, beginne ich mich der Welt anders zu nähern, betrachte aus verschiedenen Perspektiven, fokussiert mal nur einen Teil, verändere durch den Ausschnitt, lasse weg oder warte auf den richtigen Moment. Manches entdecke ich erst während dieses Prozesses, etwas, dass vielleicht sonst niemand wahr genommen hätte.
Für mich ist Fotografieren ein Anhalten mit dem Herzen, denn sehr oft sieht man nur mit dem Verstand und läuft so an vielem vorbei.
Und für „cultivated“, meiner künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema „Mensch sein“ halte ich gerne an und lasse mich auf Momente ein, die ich sonst niemals so intensiv erlebt hätte.

Ein weißes Blatt Papier ist reine Faszination für mich, jeden Moment lädt es einen ein Neues zu erschaffen. Die Konfrontation mit dem Nichts, in dem alles möglich ist, bleibt wohl immer eine Herausforderung. Zuzulassen, sich vom Verstand zu befreien und dem zu folgen was da kommt, ist einfach mehr als nur etwas, dass man halt so macht. Diesen Zustand zu erlangen ist wundervoll, auch wenn man oft mit dem Verstand an seine eigenen Grenzen gerät, so ist es doch möglich.

Studium

Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Professor Alfred Seiland (Fotografie)
Professor Hans Georg Pospischil (Grafik-Design)
1999 Diplom

Stipendien / Preise

2001 Reisestipendium, Academy of Fine Arts Stuttgart – Tokyo, Japan
2001/2 DAAD – Paris
2008 Kultur-Förderpreis, Stadt Friedrichshafen

Ausstellungen

1998 shift culture, ensba, Paris
1998 Orte neu interpretiert, ensba, Paris
1999 Synonym, ABK, Stuttgart
1999 ZAC, Musée d’Art Moderne, Paris
2000 Wirklichkeit, Manufaktur, Schorndorf
2000 Förderpreis Kodak, photokina, Köln
2001 Das große Abenteuer unserer Zeit, schapp Effektenraum, Stuttgart
2001 Not at home, Akademie Schloss Solitude, Stuttgart
2003 Borderline, Kunstverein, Schorndorf
2003 Kunst im MZ Treppenhaus, Marbach
2004 Fototrienale, Esslingen
2004 Media Space 04, Stuttgart
2008 k42, Friedrichshafen
2011 Sonnentattoo, Baf
2011 neues aus der Welt der Aquanauten, Baf
2012 Wabi Sabi, Baf
2012 Farbanalyse, Baf
2014 „Inmitten meiner Wahrnehmung das Apfelgrün“
2015 Verortung, Kunstverein Kuba

Veröffentlichung
2012 Wabi Sabi in der Sendung „Sommer in Schwaben“, Bayerisches Fernsehen